5 Tipps gegen Food Waste.

Ein grosser Teil der Umweltbelastung ist auf unsere Ernährung zurückzuführen. Sich nachhaltig ernähren hat also nicht nur persönliche, gesundheitliche und lokale Auswirkungen, sondern auch globale. Doch was ist «nachhaltige Ernährung» überhaupt? Lesen Sie hier unsere Tipps für ein ökologisches Menü.


Nachhaltige Ernährung soll umweltschonend, gesund, wirtschaftlich tragbar sowie für alle zugänglich sein. Dies beinhaltet viele Aspekte, um unseren Planeten zu schützen, Tieren mit Respekt zu begegnen und fair mit allen Menschen umzugehen. Dabei werden auch die Arbeitsbedingungen der Angestellten in der Land- und Ernährungswirtschaft berücksichtigt.


Wie kann ich mich nachhaltig ernähren?
Was können wir alle tun? Die Basis dazu bildet eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung. Einerseits mit vielen Früchten und Gemüse. Andererseits sollte auch Fleisch konsumiert werden – in massvollen Mengen – und mit pflanzlichen Proteinen ergänzt werden. Pflanzliche Fette sind tierischen vorzuziehen, auf Süsses und Salziges kann weitestgehend verzichtet werden. Ein entscheidender Faktor für nachhaltige Ernährung zeigt sich aber vor allem in der Regionalität der Produkte. Denn die ökologischsten Lebensmittel sind saisonal und kommen bei jedem Konsumenten direkt aus der Nähe. Durch den Wegfall mit Öl beheizter Gewächshäuser und langer Transportwege wird der CO₂-Ausstoss deutlich reduziert und so die Umwelt massiv weniger belastet als durch den Konsum importierter Produkte.


5 Tipps gegen Food Waste

Doch nicht nur was wir essen ist wichtig, sondern auch was wir nicht essen. Unter Food Waste versteht man Lebensmittel, die für den menschlichen Konsum produziert wurden, aber nicht gegessen werden. Beispielsweise weil sie nicht den Normanforderungen für den Verkauf entsprechen oder als Tellerreste und Buffetüberschüsse in der Gastronomie oder in privaten Haushalten weggeworfen werden. Diese Mengen sind erheblich und betragen etwa ein Drittel aller produzierten Lebensmittel. Mit diesen fünf Tipps können Sie etwas gegen Lebensmittelverschwendung tun:


Kontakt

Immer da, wenn Sie
uns brauchen.

Kundenzentrum

044 905 18 18
Montag bis Donnerstag
7.00 - 12.00
13.30 - 17.00
Freitag 7.00 - 12.00
13.30 - 16.30

Pikett

044 905 18 20
365 Tage, 24h
schliessen