Bäume retten die Welt

«There-for-you» ist eine Schweizer Crowddonating-Plattform. Ihr Ziel: die Welt im Kleinen ein grosses Stück besser zu machen. Und was das alles mit 35 Schülerinnen und Schülern aus Uster zu tun hat, erfahren Sie hier.


Als das Arosa Bärenland vor einigen Jahren zum Leben erweckt wurde, waren Pascal Jenny, Roland Schuler und Marion Schmitz, die Geschäftsleitung von Arosa Tourismus, die treibenden Kräfte im Hintergrund. Sie leisteten einen grossen Beitrag zum Gelingen dieses einmaligen Tierschutz-Projektes mit nationaler Strahlkraft. Nach der erfolgreichen Eröffnung des Bärenlandes fassten sie einen Entschluss. Sie wollten in ihrer Freizeit ein privates Projekt starten, um sich weiter für solche relevanten Themen einzusetzen.


Aus dieser Idee entstand die Crowddonating-Plattform «There-for-you». Wer sich in den Bereichen Klimaschutz, Tierschutz, Kinderhilfe und Humanitäres engagieren will, findet hier zahlreiche internationale Projekte, die auf finanzielle Unterstützung angewiesen sind. Wer ein Projekt ins Leben rufen will, kann es auf der Plattform publizieren, um so potenzielle Spenderinnen und Spender zu finden.


Involvieren und sensibilisieren

2020 lancierte «There-for-you» das erste eigene Projekt: «There-for-trees». Mit den Spenden sollen Schulklassen in der Schweiz ein eigenes Baumpflanzprojekt entwickeln und unter professioneller Anleitung die richtigen Bäume am richtigen Ort in ihrer Region pflanzen. Dabei greifen die Schulen die Motivation der Kinder und Jugendlichen auf und vermitteln Wissen bezüglich Klimawandel, Ökosystem Wald, Biodiversität und Nachhaltigkeit. Das Ziel der Initiative ist es, mehr CO₂ aus der Luft zu binden, die Biodiversität zu steigern und nachhaltige Wälder zu erschaffen.


Aufforstung im Ustermer Gemeindewald

Den Anfang machten im Frühling 2021 insgesamt 35 Schülerinnen und Schüler aus Uster. Begleitet und angeleitet von Stadtförster Benjamin Kistner halfen sie bei der Aufforstung des Gemeindewaldes und pflanzten an zwei Tagen 100 neue Bäume. Zuvor hatten sie sich im Unterricht bereits mit dem Klimawandel beschäftigt und waren topmotiviert, nun selbst aktiv zu werden.


Es sei cool gewesen, im Wald zu arbeiten und etwas für die Umwelt zu tun – aber auch anstrengend, waren sich die Teenager einig. Ein spannendes, wichtiges Erlebnis für die jungen Ustermerinnen und Ustermer. Und dank «There-for-trees» und der Crowddonating-Plattform «There-for-you» werden hoffentlich noch viele Schülerinnen und Schüler in der ganzen Schweiz die Chance haben, diese Erfahrung zu machen.


Aufforstung als wichtiges Puzzleteil

Das Crowther Lab an der ETH Zürich forscht an naturbasierten Lösungen für den Klimawandel. In einer Studie gingen die Forschenden der Frage nach, wo auf der Welt neue Bäume wachsen könnten und wie viel Kohlenstoff sie speichern würden. Die Erkenntnis: Die weltweite Aufforstung von Wäldern wäre auf einer Fläche von 0,9 Milliarden Hektar möglich und könnte ein Drittel der vom Menschen verursachten CO₂-Emissionen aufnehmen. Somit gilt die Aufforstung als höchst effektives Mittel, um Kohlenstoff in der Atmosphäre zu reduzieren.

Kontakt

Immer da, wenn Sie
uns brauchen.

Kundenzentrum

044 905 18 18
Montag bis Donnerstag
7.00 - 12.00
13.30 - 17.00
Freitag 7.00 - 12.00
13.30 - 16.30

Pikett

044 905 18 20
365 Tage, 24h
schliessen