Dieses E-Auto überholt Benziner und Dieselfahrzeuge

Das Tesla «Model 3» ist 2021 der meistverkaufte Neuwagen in der Schweiz, gefolgt vom Skoda Octavia und dem Audi Q3. In anderen Worten: Zum ersten Mal in der Geschichte führt ein E-Auto die Schweizer Verkaufscharts an.


Die Elektromobilität ist auf dem Vormarsch. Rund 13% aller verkauften Fahrzeuge im vergangenen Jahr tragen einen reinen Elektroantrieb unter der Haube. Somit knackt die E-Mobilität erstmals die 10%-Marke. Zusammengenommen haben die Stecker-Fahrzeuge (reiner E-Antrieb und Plug-in-Hybride) laut auto-schweiz mehr als 22% Marktanteil.


So viele Autos haben Tesla und Co. 2021 in der Schweiz verkauft


Die aktuelle Lage

Christoph Wolnik, Mediensprecher von auto-schweiz äussert sich wie folgt zur aktuellen Marktentwicklung der alternativen Antriebe: «Seit Beginn der Chipkrise haben Fahrzeug-Hersteller und -Importeure konsequent Modelle mit elektrischem Antrieb bei Produktion und Auslieferung bevorzugt. Diese Strategie hat sich in den vergangenen Monaten bezahlt gemacht und spiegelt sich nun auch bei den Jahres-Kennzahlen wider.» Insgesamt gab es 106'149 Neuimmatrikulationen von Personenwagen mit Alternativ-Antrieben – noch nie zuvor war dieser Wert sechsstellig.


Auch interessant

2021 verzeichneten Wohnmobile einen Zuwachs von satten 26,4% gegenüber dem Vorjahr. Dies ist ein neues Rekordniveau und bestätigt den Trend zu Individualreisen während der Pandemie. Insgesamt gab es in der Schweiz und im Fürstentum Lichtenstein 7'588 Neuzulassungen von Wohnmobilen.


Quelle: auto-schweiz

Kontakt

Immer da, wenn Sie
uns brauchen.

Kundenzentrum

044 905 18 18
Montag bis Donnerstag
7.00 - 12.00
13.30 - 17.00
Freitag 7.00 - 12.00
13.30 - 16.30

Pikett

044 905 18 20
365 Tage, 24h
schliessen