«Grüezi, wie können wir Ihnen helfen?»

Pro Jahr beantwortet unser Kundenzentrum über 4000 Anfragen. Eine beachtliche Zahl! Gefragt ist ein engagiertes Team mit detaillierten Kenntnissen über das gesamte Angebot von Energie Uster. Wir waren neugierig – und haben den Mitarbeitenden des Kundenzentrums einen Tag lang über die Schulter geschaut.


07:00 Uhr

Pünktlich um sieben Uhr öffnet Tanja Laudan den Schalter – der Tag kann beginnen. Das Kundenzentrum von Energie Uster wird von einem Dreierteam gemanagt, welches Anfragen von Kundinnen und Kunden telefonisch, per E-Mail oder vereinzelt sogar per Post beantwortet. Praktisch: Die Verrechnungsabteilung sitzt im selben Raum, sodass alle von kurzen Wegen und effizienten Abläufen profitieren.


07:13 Uhr
Schon ist der erste «Besuch» des Tages da: Ein Sanitärinstallateur holt einen Wasserzähler ab, der für den temporären Wasserbezug an einem Hydranten benötigt wird. Wie die meisten seiner Branchenkollegen startet er seinen Arbeitstag immer sehr früh und schätzt es darum besonders, dass er schon um diese Uhrzeit auf das Team von Energie Uster zählen kann.


08.07 Uhr

Die ersten Anrufe gehen ein. Gerade ist eine Kundin am Telefon, die ihren Umzug melden möchte. Leider ist dies telefonisch nicht möglich, da die Gefahr von Fehlern hoch wäre – dasselbe gilt für Namensänderungen. Sie wird aber darüber informiert, dass sie die Meldung ganz einfach über das Online-Kundenportal, auf der Webseite oder auch per E-Mail oder Post einreichen kann.


09:43 Uhr

Der Strom ist weg! Ein Kunde meldet einen Stromausfall. «Hat Ihr Nachbar noch Strom?», möchte Sascha Spasojevic, Mitarbeitender des Kundenzentrums, wissen. Wenn ja, liegt das Problem bei den Haushaltssicherungen oder muss vom Elektriker geklärt werden. Hier haben aber offenbar gleich mehrere Liegenschaften keinen Strom mehr. Es ist ein Fall für den Pikett-Dienst von Energie Uster, der umgehend ausrückt und das Problem löst.


10.23 Uhr

Ein junger Mann fragt nach, weshalb seine Akonto-Rechnung im neuen Jahr höher sei als im Vorjahr. Andrea Jabornik erklärt ihm, dass die Höhe der Akonto-Rechnungen jeweils auf Basis des Vorjahreswerts automatisch festgelegt wird. Und da der Kunde erst kürzlich umgezogen ist und sein Vormieter womöglich einen höheren Stromverbrauch hatte, ist auch die Akonto-Rechnung höher. Er muss sich jedoch keine Sorgen machen – Ende Jahr wird der zu viel bezahlte Betrag mit der Jahresrechnung ausgeglichen und der Akonto-Betrag wird für das Folgejahr automatisch angepasst.


11.09 Uhr

Ein Mehrfamilienhaus-Besitzer interessiert sich für die solar share Eigenverbrauchslösung, mit der mehrere Parteien einer Liegenschaft den Strom einer Solaranlage gemeinsam nutzen können. Er wird ausführlich vom Produktmanager Christian Bohtz zum Angebot beraten und plant nun, sein PV-Projekt mit solar share im kommenden Jahr anzugehen.


13.35 Uhr

Ein Kunde möchte seinen ökologischen Fussabdruck verbessern und bestellt mit solar max drei m² der neuen PV-Anlage Krämeracker. Dies ist über das Internet einfach möglich, das Kundenzentrum nimmt die Bestellung aber gerne auch telefonisch entgegen. Damit erhält der Kunde über 20 Jahre jährlich 300 kWh Solarenergie aus Uster auf seiner Rechnung gutgeschrieben.


14.11 Uhr

Die Kundin möchte ihre Rechnungen in Zukunft nicht mehr in Papierform erhalten. Das ist kein Problem, denn schon seit einiger Zeit unterstützt Energie Uster die E-Bill für die einfache Abwicklung der Rechnungen direkt im E-Banking. Dazu muss sich die Kundin einfach einmalig im E-Banking oder bei Postfinance für die E-Bill von Energie Uster registrieren.


16.42 Uhr

Eine Strassenlampe sei kaputt, so die Anruferin. Das Kundenzentrum nimmt die Meldung zusammen mit der Lampennummer auf und veranlasst die Reparatur. Je nach Typ oder Lage kann dies aber einige Tage dauern. Auch andere Störungen, von beschädigten Hydranten bis zu auffälligem Gasgeruch, nimmt das Kundenzentrum telefonisch entgegen. Und falls einmal ausserhalb der Öffnungszeiten etwas passiert, steht der Pikett-Dienst unter der Nummer 044 905 18 20 rund um die Uhr zur Verfügung.


17.00 Uhr

Feierabend – der Schalter des Kundenzentrums wird geschlossen. Ab jetzt ist die Pikett-Nummer in Betrieb. Ganz ist der Arbeitstag jedoch noch nicht zu Ende. Denn heute wurde Energie Uster eingeladen, an einer Stockwerkeigentümerversammlung über E-Ladelösungen für Tiefgaragen und solar share zu informieren. Es ist immer wieder spannend, sich vor Ort mit den Kundinnen und Kunden auszutauschen und ihnen innovative, nachhaltige Lösungen

näherzubringen.


Wussten Sie dass...

...dass Sie im Energie Uster Kundenportal diverse Meldungen – beispielsweise Namens- und Adressänderungen – rund um die Uhr ganz einfach und unkompliziert erfassen können? Auch Verbrauchs- oder Kostenvergleiche sowie archivierte Rechnungen lassen sich jederzeit abrufen. Rund 2000 Ustermerinnen und Ustermer nutzen das Kundenportal bereits regelmässig und haben dort jederzeit alle persönlichen Daten im Blick. Probieren Sie’s hier aus.

Kontakt

Immer da, wenn Sie
uns brauchen.

Kundenzentrum

044 905 18 18
Montag bis Donnerstag
7.00 - 12.00
13.30 - 17.00
Freitag 7.00 - 12.00
13.30 - 16.30

Pikett

044 905 18 20
365 Tage, 24h
schliessen