«Laufevents leben von Emotionen.»

Zum 41. Mal ging der Greifenseelauf letzten September über die Bühne. Und obwohl alles anders war, erlebten 5000 Läuferinnen und Läufer unvergessliche Sportmomente. Wir blicken zurück mit Initiator Markus Ryffel. Er erzählt, was den letztjährigen Lauf zu «The Special One» machte. Plus: Sie können einen Startplatz für «The Special One II» gewinnen.


Welche Sportmomente 2020 werden Ihnen besonders in Erinnerung bleiben?

Die strahlenden Gesichter im Ziel des Greifenseelaufs. Es war grossartig, dass wir all diesen leidenschaftlichen Läuferinnen und Läufern die Chance geben konnten, trotz Corona wieder eine Startnummer zu tragen.


Der Anlass trug also zu Recht den Namen «The Special One» …

Definitiv, in dieser Form hatte es den Lauf noch nie gegeben. Wir dehnten die Austragung aber nicht einfach auf sechs Tage aus, sondern passten auch das restliche Konzept den Gegebenheiten an. Dabei wurden die zwei Strecken der allerersten Austragung des Greifenseelaufs 1980 reaktiviert: 17.9 und 7 km, welche fast durchwegs auf idyllischen Wanderwegen verlaufen. Jeder Teilnehmende konnte einen Zeitslot aussuchen und dann alleine oder zusammen mit einer zweiten Person den Lauf in Angriff nehmen. Somit waren die Teilnehmenden nie in Massen unterwegs und der direkte Vergleich kam nur über die Zeitmessung zustande.


Der Event war ein voller Erfolg. Weshalb kam der Lauf trotz spezieller Massnahmen wohl so gut an?

Im Frühling 2020 hatten viele Leute mehr Zeit zum Trainieren und zahlreiche Sportlerinnen und Sportler haben es vermisst, mit einer Startnummer zu laufen. Darum waren sie dankbar, dass der Greifenseelauf trotz aussergewöhnlicher Umstände stattfand. Ausserdem kam es sehr gut an, dass die Startzeit individuell gewählt werden konnte und sich der Event so prima in das persönliche Wochenprogramm einplanen liess.


Was sind Ihrer Meinung nach die wichtigsten «Zutaten» für eine erfolgreiche Sportveranstaltung in Zeiten wie diesen?

Laufveranstaltungen leben von Emotionen. Das war schon immer so. Und diese Emotionen müssen nun auf eine neue, kreative und innovative Weise erzeugt werden. Ich glaube, der erste Special One hat gezeigt, dass dies mit dem richtigen Format durchaus gelingen kann.


Ready für «The Special One II»?

Wir freuen uns alle riesig auf den zweiten Special Greifenseelauf und auf die happy Gesichter, die durchs Ziel laufen werden. Gestartet wird von Mittwoch, 15. September bis Samstag, 18. September – täglich zwischen 6 und 18 Uhr. Möchte man teilnehmen, wählt man bei der Anmeldung einfach den Wunschtag und die Startzeit aus.


Jetzt Startplätze für den Greifenseelauf 2021 gewinnen

Mehr Details zum diesjährigen Laufevent und wie Sie am Wettbewerb von Energie Uster teilnehmen können, erfahren Sie hier auf unserer Website. Mitmachen ist ganz einfach.


Das ist Markus Ryffel


Der ehemalige Profi-Langstreckenläufer gewann in den Siebziger- und Achtzigerjahren mehrfach Edelmetall an den Olympischen Spielen, an Welt- und Europameisterschaften. Ausserdem wurde er im Jahr 1978 zum Schweizer Sportler des Jahres gewählt. Heute ist er als Laufcoach und Initiator von verschiedenen grossen Laufveranstaltungen tätig. Weitere Informationen unter www.markusryffels.ch.

Kontakt

Immer da, wenn Sie
uns brauchen.

Kundenzentrum

044 905 18 18
Montag bis Donnerstag
7.00 - 12.00
13.30 - 17.00
Freitag 7.00 - 12.00
13.30 - 16.30

Pikett

044 905 18 20
365 Tage, 24h
schliessen