Abrechnungslösung für Ladesysteme in Tiefgaragen

Sind mehr als zwei Ladestationen in einer Tiefgarage angeschlossen (Summe der installierten Leistung > 22 kW), ist zusätzlich ein sogenanntes Lastmanagement notwendig. Dieses System steuert die Ladestationen und verhindert, dass der Hausanschluss überlastet wird. Insbesondere dann, wenn mehrere Nutzer ihr E-Auto gleichzeitig laden. Und jeder Nutzer möchte natürlich nur für den Strom bezahlen, den er auch verbraucht hat.


Die Abrechnungslösung der Energie Uster ermöglicht es, den individuellen Stromverbrauch einer bestimmten Ladestation einem bestimmten Nutzer zu verrechnen – ohne administrativen Zusatzaufwand. Die nachfolgende Grafik zeigt auf, wie Lademanagement und Abrechnung funktionieren.


Vorteile für Nutzer, Liegenschaftsbesitzer und -verwaltungen

  • Jeder einzelne Nutzer erhält eine transparente Abrechnung des eigenen Stromverbrauchs im Hoch- wie auch im Niedertarif.
  • Der Nutzer kann vom günstigen Niedertarif profitieren. Somit ist das Laden vom E-Auto zu Hause wesentlich günstiger als bei einer öffentlichen Ladestation.
  • Der Nutzer bezahlt dafür eine geringe monatliche Gebühr und einen kleinen Zuschlag auf die Ladeenergie (pro kWh). Bei einem typischen Fahrverhalten liegt der Gesamtpreis dafür bei rund 5 CHF pro Monat – je nach eingesetztem Ladesystem.
  • Der Nutzer kann seinen persönlichen Stromverbrauch über den normalen Zugang zum Ladesystem jederzeit nachvollziehen.
  • Als Liegenschaftsbesitzer bieten Sie attraktive und zeitgemässe Mietobjekte mit einer persönlichen Lademöglichkeit an.
  • Unsere Abrechnungslösung eignet sich auch für Stockwerkeigentümer.
  • Als Liegenschaftsverwaltung haben Sie keinen administrativen Zusatzaufwand, da die Abrechnung über uns läuft.


Gut zu wissen
:

Aktuell bietet Energie Uster die Abrechnungslösung für folgende Ladesysteme an:

  • Cube (Invisia)
  • ZAPTEC (NovaVolt)
  • easee (simplee)

Sie möchten mehr erfahren über unsere Lade- und Abrechnungslösung für Ihre Tiefgarage? Gerne beraten wir Sie persönlich. Füllen Sie das nachfolgende Kontaktformular aus und wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.


Kontaktieren Sie uns

Bitte tragen Sie hier Ihre Kontaktdaten ein. Die mit Sternchen markierten Felder müssen ausgefüllt werden.









Kontakt

Immer da, wenn Sie
uns brauchen.

Kundenzentrum

044 905 18 18
Montag bis Donnerstag
7.00 - 12.00
13.30 - 17.00
Freitag 7.00 - 12.00
13.30 - 16.30

Pikett

044 905 18 20
365 Tage, 24h
schliessen